Unsere diesjährige Kanutour

Am 30.09.23 trafen wir uns in Beverstedt und fuhren in die Teufelsmoorregion nach Worpswede zur tradionellen Hammehütte  Neu Helgoland, um unsere diesjährige Kanutour zu starten.

Die  Hammehütten dienten im 18. Jahrhundert den Torfschiffern zum Übernachten in einfachen Strohlagern. Außerdem wickelten sie dort ihre Geschäfte ab und wurden gut  bewirtet .Die Fahrt nach Bremen auf den sogenannten Halbhunt Schiffen dauerte zu dieser Zeit drei bis vier Tage. Der Name Neu Helgoland entsprach dem Zeitgeist der Kolonialzeit, denn die Melchers Hütte als eine der sieben ehemaligen Hammehütten firmierte sich  seinerzeit als Neu-Kamerun. 


Der Kanuanleger war direkt am kleinen Hafen. Nach kurzer Einweisung konnten wir mit fünf Personen unsere zwei  Kanus besteigen und schon ging es auf die Hamme. Wir entschieden uns zuerst Richtung Vollersode zu starten. Gemächlich ging es voran, das Wetter war zum paddeln hervorragend. Eine leichte Brise wehte, die Sonne lugte durch die Wolken. Das Wasser hatte durch das Moor eine bräunliche Färbung . Die Hamme wurde im 19. Jahrhundert teilweise leider begradigt und zahlreiche Mäander wurden dabei durchstochen. Die Schönheit des Flusses wurde ihm damit leider etwas genommen.



Wir sahen wenig Bewuchs im Wasser und leider auch nur wenige Vögel. Vielleicht lag es an der Jahreszeit oder weil auf diesem Stück der Hamme viele Wassersportler und Torfkähne unterwegs waren. Bei der ersten Brücke machten wir eine Rast und vertraten uns etwas die Beine. Da etwas mehr Wind aufkam entschieden wir uns wieder umzukehren, um dann nochmal  den Aussichtsturm bei Neu Helgoland zu besteigen. Er gehört zum GR Projekt Hammeniederung  https://www.teufelsmoor.eu/region/hamme/gr-projekt-hammeniederung/ Von hier aus hatte man einen guten Blick zum Weyerberg und flussabwärts zur Beekmündung. Zurück ging es zum Kanuanleger bei dem wir uns im Bistro stärkten mit einem leckeren Essen und Getränken.


Auch hier hatte man einen wunderbaren Blick auf die Hamme und den vorbeiziehenden Schiffen. Sogar einige Schwimmer wagten sich noch ins Wasser. Der Strand lädt auch ein für Familien mit Kind zum buddeln im Sand und im Wasser zu plantschen. Direkt am Hammehafen gibt es auch einen Campingplatz. Bei guten Gesprächen ließen wir den schönen Tag gemütlich ausklingen und freuen uns aufs nächste Jahr. 

Fotos und Text: Katja Seedorf, Marianne Warnkroß



Ehrenamtspreis der Gemeinde Beverstedt für unsere Renate

„Das grüne Gewissen von Beverstedt“: NABU-Gründerin Renate Gründling wurde von der Ersten Gemeinderätin Claudia Lühmann und Bürgermeister Guido Dieckmann ausgezeichnet.